Blankenfelde-Mahlow

LEITBILD

Im Einklang von Individualisierung gleiche Chancen geben.

Leitbild unserer Schule ist es, allen Schülerinnen und Schülern im Einklang von Individualisierung und Gemeinschaftlichkeit gleiche Chancen zu geben:

Fairness, Vertrauen, Kooperation, Toleranz.

Der Unterricht als Kernstück der Bildung und Erziehung an unserer Schule basiert auf der Umsetzung der Leitgedanken und auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne der einzelnen Fächer und deren Begleitmaterialien. Ziel ist es, Handlungskompetenz bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Hierzu zählen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz. Die Unterrichtskonzepte, die an unserer Schule angewandt werden: Handlungsorientierung, Problemorientierung und Lernzielorientierung. Die Grundformen sind individualisierter und kooperativer Unterricht.